Kfz-Versicherungsvergleiche erneut auf dem Prüfstand

Montag den 15.10.2012

Inzwischen müssen es sich nicht nur die Kfz-Versicherer gefallen lassen, dass man ihre Tarife genauestens unter die Lupe nimmt und bewertet. Auch die Portale, die Autoversicherungsvergleiche anbieten und Dutzende Tarife gegenüberstellen, stehen immer mehr im Rampenlicht. Sie müssen sich ebenfalls den kritischen Augen der Tester stellen. Alleine in diesem Jahr wurden schon mehrere solcher Rechner-Vergleiche publiziert. Mit von der Partie ist auch die Arbeitsgruppe für Management von Information, Innovation, Entrepreneurship und Organisation (MI2EO) der Universität Koblenz-Landau.

Während die übrigen Studien meist im Auftrag der Vergleichsportale erfolgten – wie die Untersuchung des Instituts für Versicherungs-Wissenschaften Leipzig GmbH, das für Check24 und Transparo aktiv wurde –, hat die Arbeitsgruppe quasi auf eigene Faust recherchiert. Dabei gingen fünf der großen Kfz-Versicherungsvergleiche (Autoversicherung.de, Check24, Geld.de, Transparo und Toptarif) ins Rennen. Insgesamt 30 Testprofile für 14 unterschiedliche Personenkreise vom Studierenden bis zum Freiberufler wurden konzipiert und 600 Profilberechnungen vorgenommen.

Bewertet haben die Tester neben Preis und Leistung, die mit 30 Prozent in das Gesamtergebnis einflossen, auch den Angebotsumfang (24 Prozent), die Usability (zwölf Prozent), den Service (19 Prozent) sowie Datenschutz und Datensicherheit (15 Prozent). Maximal möglich waren 100 Punkte. Gewonnen hat Check24 mit einem Ergebnis von 94,52, was der Note 1,4 entspricht. Der zweite Platz ging an Transparo (86,40 – Note 1,8). Deutlich dahinter folgen Toptarif (65,70 – Note 3,1), Autoversicherung.de (51,52 – Note 3,9) und Geld.de (48,43 – Note 4,1).

Betrachtet man nur den Teilbereich Preis-Leistung, ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier wurde differenziert nach Anzahl der Toptarife, nach dem Durchschnittspreis der Toptarife, der Anzahl relevanter Kfz-Versicherungstarife, der berücksichtigten Tariffallen, der Bewertung von Preis und Leistung, der Garantie für eine korrekte Preisberechnung sowie Angebotsumfang und Transparenz. Check24 erzielte 29,51 von 30 möglichen Zählern. Transparo kam auf einen Wert von 26,19. Die übrigen drei Vergleichsseiten lagen allesamt unterhalb von 18 Punkten.

Unsere Linkempfehlungen: